Beschleunigen, bremsen, drehen und wenden. Ganz normale Handlungen beim Autofahren. Stellen Sie sich aber mal vor, dass das auf einen Parkdach geschieht. Das ist kein Problem für eine gute Gebäudekonstruktion, aber ein geprüftes, bewährtes und nachhaltiges Parkdachsystem ist schon erforderlich. Das System Pardak®110 besteht aus großformatigen Platten mit Eckstücken, Druckverteilern und Spannelementen und wird auf einem Umkehrdach verlegt. Dieses System auf diesem Dachaufbau hat sich in der Praxis bewährt.
Was ist ein Umkehrdach?
Ein Parkdach ist ein Parkplatz auf einem isolierten Dach; unter dem Dach liegen immer Nutzungsräume, beispielsweise Büros, Läden oder Wohnungen. Für Parkdächer ist der Aufbau eines Umkehrdachprinzips am besten geeignet. Ein solches zu befahrendes Umkehrdach ist von unten nach oben folgendermaßen aufgebaut: (1) wasserdichte Dichtung, (2) thermische Isolierung, (3) System Pardak®110. Bei einem Umkehrdach liegt die wasserdichte Schicht unter der Isolierschicht. Jeder Teil dieses Aufbaus hat seine eigene Funktion und bewirkt viele Vorteile.
Trennung von Fahrbahn und wasserdichter Schicht
Der Vorteil eines Umkehrdachs ist, dass die Dachhaut von der Fahrbahn getrennt ist. Zwischen diesen beiden Bestandteilen liegt die Isolierung. Dadurch ist die wasserdichte Dichtung sehr gut vor thermischen und mechanischen Belastungen geschützt. Es besteht kein Risiko einer Beschädigung der Dichtung durch direkten Kontakt mit der Fahrbahn.
Nachhaltige Stabilität
Das System Pardak®110 besteht aus großformatigen Platten mit Eckstücken, Druckverteilern und Spannelementen. Das einzigartige und wichtigste Teil ist das Spannelement. Durch das Spannen der Platten werden die senkrechten und waagerechten Kräfte, die durch die Bewegungen von Fahrzeugen entstehen, absorbiert und über die Platten verteilt. Zusammen mit den anderen Bestandteilen des Systems bewirkt dies eine stabile Fläche.
Verteilung der Kräfte beim Befahren
Unter den Ecken der Pardak®110-Platten liegen Druckverteiler. An jedem Druckverteiler kommen vier Platten zusammen. Der Druckverteiler hat die Aufgabe, die senkrechten Kräfte, die beim Befahren des Parkdachs auftreten, zu absorbieren und zu verteilen.
Trockene Fahrbahn durch optimalen Wasserabfluss
Durch den Druckverteiler entsteht Platz unter den Platten. Dadurch kann Wasser schnell abfließen. So ist die Fahrbahn fast immer oder zumindest schnell trocken. Dieser Platz kann auch für Kabel von Ladesäulen oder andere Leitungen verwendet werden.
Modulbauweise, demontierbar, zirkulär
Durch das Umkehrdach ist die wasserdichte Schicht sehr gut geschützt und da sie kaum Sonne, Regen und Wind ausgesetzt ist, ist sie sehr langlebig. Falls doch einmal ein Problem mit dem Dachbelag oder der Isolierung auftritt, sind diese Schichten immer gut zugänglich. Das System Pardak®110 ist demontierbar und aus Modulen aufgebaut. Es lässt sich einfach entfernen und auch wieder erneut verlegen. Auch der Anschluss mit einem neuen, zusätzlichen Parkplatzbereich auf dem Dach lässt sich einfach herstellen.