Referenz

Porsche-
Zentrum
Genf

Knapp einen Kilometer vom Genfer Flughafen entfernt liegt das Porsche-Zentrum Genf. Dieses luxuriöse Autohaus wurde 2019 stark erweitert. Das Dach bietet mehr und überdies sicheren Platz für die Luxusautos.

Genau siebzig Jahre nach der Einführung von Porsche auf dem internationalen Autosalon Genf wurde das Porsche-Zentrum Genf in Grand-Saconnex erweitert. Das unter anderem von der Zentrale des schweizerischen Fernsehsenders Swisscom bekannte Architektenbüro Atelier d’architecture Jacques Bugna entwarf die Pläne für die Erweiterung des Autohauses auf die doppelte Größe, den Bau einer Werkstatt eigens für die Oldtimer der Marke und für einen klassischen Showroom, in dem sie ausgestellt werden.

PLATZ AUF DEM DACH

Im Anschluss an das auf dem Dach bereits vorhandene Parkdach wurde ebenfalls Platz für die Autos vorgesehen. Wegen des Parkdachs nahm das Architektenbüro Kontakt zu Zoontjens auf. Aufgrund mehrerer guter Referenzen für Parkdächer in der Nähe von Genf, wie beispielsweise die Galeries Lafayette und CERN, entschied man sich für das Pardak®110.

STRAFFE KOORDINATION

In Zusammenarbeit mit dem Dachdeckerbetrieb Cerutti und dem Nachunternehmer SES wurden auf dem neuen Gebäude insgesamt 688 Quadratmeter Pardak®110 verlegt. Da das Ausladen von Lkws an dieser Stelle schwierig war, galt für Ausführung und Logistik eine straffe Koordination. Auch dies trug dazu bei, dass das Projekt zu vollster Zufriedenheit des Auftraggebers geliefert wurde. Es war ein besonderer Arbeitsplatz, mit den Bergen im Hintergrund!