Referenz

Parkdach
Bahnhof Bisceglie U-bahn
Mailand

Durch die starke Zunahme parkender Autos am Bahnhof Bisceglie der Mailänder U-Bahn beschloss die Stadt Mailand zusammen mit dem Nahverkehrsunternehmen ATM die Sanierung des Parkdachs an diesem Bahnhof. Aufgrund des Gewichts, der unabhängigen Verlegung und der niedrigen Instandhaltungskosten entschieden sie sich für die Sanierung mit Pardak® von Zoontjens.

Parkplätze für Pendler

Die U-Bahn ist ein sehr wichtiger Teil des öffentlichen Nahverkehrsnetzes in Mailand und Bisceglie ist ein wichtiger Bahnhof im Südwesten der Stadt. Viele Pendler und Touristen stellen dort ihr Auto ab und fahren dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiter in die Stadt. Das dreistöckige Parkhaus an diesem Bahnhof wird daher intensiv benutzt. Im Parkhaus ist Platz für 1400 Pkws; 450 der Parkplätze befinden sich auf dem Dach. Dieses Parkdach war jedoch aus technischen Gründen geschlossen und musste dringend saniert werden.

Sanierung

Antonio Romano vom Nahverkehrsunternehmen ATM berichtet über das Projekt: „Das Bauunternehmen/Ingenieurbüro Krea Costruzioni erhielt den Zuschlag für die Sanierung des Parkdachs. Sie schlugen vor, auf der vorhandenen Konstruktion einen etwa 20 cm dicken Ortbetonboden und darauf einen Industrieboden mit Quarz anzubringen. Diese Lösung wird in Italien häufig verwendet. Bei den Abbrucharbeiten des alten Dachbelags stellten wir jedoch fest, dass das vorgeschlagene System für die vorhandene Struktur problematisch werden würde, denn sie war nicht für das Gewicht des vorgesehenen Dachbelagsystems ausgelegt. Außerdem hätte aufgrund der Spritzgefahr beim Gießen des Betons ein Teil des Parkhauses während der Arbeiten geschlossen werden müssen.“

Suche nach einer Lösung

Francesco Aquili von Krea Construzioni erkannte noch weitere Probleme: „Während der Bauarbeiten wären wir vom Wetter abhängig. Bei Regen, zu starker Kälte oder Hitze wäre das Gießen von Beton nicht möglich. Und im Falle von Lecks lässt sich nur schwer feststellen, wo das Problem genau liegt. Es ist nicht gesagt, dass die Ursache immer unmittelbar dort liegt, wo es leckt. Außerdem sind in dem Fall Reparaturen schwierig, arbeitsintensiv und dadurch kostspielig.“

Überzeugt von Pardak®

ATM und Krea Construzioni beschlossen, gemeinsam eine andere Lösung zu suchen. Die Firmen MAD Eco Impermeabilizzazione und Vetroasfalto überzeugten sie, das Pardak®-System von Zoontjens zu verwenden. MAD verfügt in Italien über die Exklusivrechte für den Verkauf des Pardak®-Parkdachsystems von Zoontjens. In Italien wird Pardak® in Kombination mit dem Dachbelag von Vetroasfalto mit Garantie angeboten.

v.l.n.r. Francesco Aquili, Paolo Maddaloni, Paul Heerkens, Marcello Grigatti

Gewicht ausschlaggebend

Der Hauptgrund für die Entscheidung für Pardak® war das Gewicht des Pardak®-Systems. Da die höchstzulässige Tragfähigkeit des Parkhauses bereits feststand, war dieser Aspekt eine der wichtigsten Anforderungen dieses Sanierungsprojekts. Ein weiterer ausschlaggebender Grund war, dass das System problemlos, schnell und phasenweise verlegt werden kann, ohne dass dies die Benutzung des restlichen Parkhauses beeinträchtigt. Außerdem lassen sich etwaige Reparaturen einfach ausführen und sind aufgrund der Modulbauweise des Systems preisgünstiger als bei traditionellen Systemen. Das System erwies sich somit für diese Sanierung als ideal. „Aufgrund des innovativen Charakters und der Vorteile beschlossen wir, dem Auftraggeber eine Variante zum ursprünglichen Vorschlag vorzulegen, und zwar mit Pardak®. ATM stimmte zu und stellte ein zusätzliches Budget für die Verwendung von Pardak® bereit“, berichtet Aquili.

Zwei Farben

Das Parkdach in Mailand hat eine Fläche von etwa 11.000 Quadratmetern. Zum Verlegen des Parkdachs wurden insgesamt fast 9500 Platten verarbeitet. Normalerweise verlegt Zoontjens Parkdächer mit eigenen Nachunternehmern. In diesem Fall verlegte MAD das Parkdach. „Zoontjens hat uns gründlich im Verlegen der Platten mithilfe der Spezialmaschine geschult und auch in der sorgfältigen Kontrolle der Höhe und der Ausrichtung der Platten.“ Zur deutlichen Kennzeichnung von Fahrbahn und Parkplätzen wurden bei diesem Projekt Platten in zwei Farben verlegt. Im April 2019 wurde das Parkdach eröffnet und in Betrieb genommen.

Weitere Informationen
über dieses Projekt?

Nehmen Sie Kontakt auf Paul Heerkens
p.heerkens@zoontjens.nl
+31 6 51 99 18 22