Referenz

Adam Smith Building
Amsterdam

Bei der umfangreichen Sanierung des Adam Smith Buildings im Riekerpolder in Amsterdam Südwest war auch die Neugestaltung des Bürodachgartens vorgesehen. Er sollte in ein Parkdach umgewandelt werden. Dieser Herausforderung stellten wir uns gern!

Neue Bestimmung für die Terrasse

An der Rückseite des Gebäudes befand sich eine Terrasse mit Garten, die eigentlich nur als Raucherzone benutzt wurde. Da Bedarf nach mehr Parkplätzen bestand, kam die Idee auf, diese Terrasse zu einem Parkdach umzubauen. Nachdem eine Prüfung ergeben hatte, dass die Konstruktion der Belastung all der Autos gewachsen war, entwarf Contexture Architects einen Plan mit einer Zu- und Ausfahrt mit Brücke, über die das Parkdach zugänglich wurde. Dadurch entstanden 45 zusätzliche Parkplätze. Außerdem wurde noch Platz zum Aufenthalt in der Mittagspause oder für Feiern freigelassen. Auch Grünanlagen und Gartenmöbel wurden angebracht. Auf diese Weise können die Mieter noch immer herrlich draußen sitzen.

Pardak®80-System

Auf diesem Dach wurde unser Pardak®80-System verlegt, erläutert Hans Mutsaers, Key-Account-Manager bei Zoontjens. „Dijkman Carbaat Bouw hat das Dach bis auf den Dachbelag freigelegt, dazu mussten unter anderem auch die Dachgartenmöbel entfernt werden. Der Dachbelag war noch in perfektem Zustand, das war ein Vorteil. Auf dem Belag haben wir dann Isolierung angebracht, um Höhe zu gewinnen, und darauf haben wir unser Pardak®80-System verlegt. Dies ist eine Weiterentwicklung des Pardak-Systems, eigens für Sanierungsdächer und Dächer mit geringerer Verkehrsintensität. Es ist nämlich ein relativ leichtes System.“

Vielseitige Nutzung des Zwischenraums

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass das Regenwasser aufgefangen wird. In den Nähten zwischen den Platten fließt das Wasser zum Ablauf. Es bleiben keine Pfützen zurück und somit kann man trockenen Fußes ins Auto und aus dem Auto aussteigen. Mutsaers weist darauf hin, dass der Zwischenraum unter den Platten nicht nur zum Ablaufen des Wassers dient, sondern dass dort auch Leitungen laufen. „Wie auf vielen Parkplätzen wurden auch hier Ladesäulen für Elektrofahrzeuge angebracht. Bei unserem System ist es möglich, die Stromkabel zwischen der Isolierung und den Platten zu verlegen. Dadurch erfordert das Verlegen dieser Leitungen keine Änderungen an der Konstruktion des Dachs.“