Referenz

University
of Leicester
Leicester

Als Ersatz für die abgenutzten Pflastersteine, die den Gelände­konturen des Universitätsvorplatzes folgten, war ein neues, flaches Pflaster mit effizientem Wasserabfluss notwendig. Das Projekt musste während der Semesterferien im Sommer 2005 ausgeführt werden.

Im Hinblick auf den intensiven Fußgängerverkehr fiel die Wahl auf Dreen®-Platten von Zoontjens. In Kombination mit einem höhenverstellbaren System wurden die Platten genau in der richtigen Höhe installiert und unterstützt, sodass auf dem von Höhenunterschieden durchzogenen Gelände eine völlig ebene Oberfläche entstand. An anderen Stellen wurde das System von Zoontjens mit einer festen Höhe angebracht.

Die Farbe war ein wichtiger Gesichtspunkt, denn der Platz sollte sich gut in die natürliche Umgebung einfügen. Daher wurden die Hauptwege über den Platz und die Ränder um Bäume und Beete in „Frühlingsgrün“ markiert, während das eigentliche Pflaster in „Tropischgelb“ ausgeführt wurde.

Zu Anfang des Projekts war nicht zu erwarten, dass sich der Untergrund sich als sehr mangelhaft herausstellen würde. Aus diesem Grund musste der Untergrund komplett überarbeitet werden und auch das vorhandene Wasserabflusssystem musste angepasst werden, um eine effiziente Entwässerung zu gewährleisten. Anschließend konnten die Höhenunterschiede des gesamten Geländes ausgeglichen werden.

 

 

Nachdem der Untergrund und die wasserdichte Schicht fertiggestellt waren, wurden die Comfix-Sicherungsscheiben für beide Systeme (mit verstellbarer oder mit fester Höhe) verlegt und darauf wurden die Dreentegel®-Platten der Größe 600 x 600 mm verlegt.

Das Projekt wurde zwischen August und Oktober 2005 fertiggestellt, wobei die leichte Verzögerung bis nach den Semesterferien durch die unerwarteten Probleme mit den Untergrund zu erklären waren.

Mehr über dieses
Projekt erfahren?

Nehmen Sie Kontakt auf