Referenz

Oudenoord
Utrecht


Im Utrechter Stadtviertel Pijlsweerd liegt ein großer Wohnungskomplex an der Ecke Kaatstraat/Oudenoord. Im Erdgeschoss befinden sich Firmen und darüber liegen vier Geschosse mit Wohnungen. Die Sanierung der Dachterrassen und Laubengänge verleiht den Gebäuden nicht nur eine neue Ausstrahlung, sondern sorgt vor allem auch für eine ungefährliche Situation.

GEFÄHRLICHE SITUATIONEN

Die Sanierung der Laubengänge und Dachterrassen war dringend nötig. Der Belag bildete eine instabile Fläche, die für gefährliche Situationen sorgte. Infolgedessen konnten die Außenräume nicht zweckgemäß benutzt werden.

GUTES SYSTEM FÜR DACHTERRASSEN

Das Bauunternehmen Bébouw Midreth erhielt den Zuschlag für diese Arbeiten und wandte sich an Zoontjens. Account-Manager Gaston van der Heijden erzählt: „Ein Aufbau aus einzelnen Platten auf XPS verursacht oft Probleme. Durch das gesamte Gewicht, das auf die Platten einwirkt, können sie sich leicht verschieben. Das sah man auch hier: die Platten lagen schief und es waren Spalte dazwischen. Sehr gefährlich. Für die Sanierung haben wir das System der Dreentegel®-Platten empfohlen. Dabei liegen die Platten fest in einem Comfix, wodurch sie sich nicht verschieben können. Außerdem wird dadurch die darunter liegende Isolierung geschützt.“

SANIERUNG IN MEHREREN PHASEN

Die Sanierung wurde in mehreren Phasen ausgeführt. Auf diese Weise konnten die Benutzer ihre Laubengänge bzw. den Außenraum noch teilweise benutzen. Auch von der Logistik her bot dies Vorteile. Insgesamt ging es um eine Fläche von etwa 750 Quadratmetern und es war kein Platz für die Lagerung des gesamten Materials vorhanden.

GENUSS DER AUSSENRÄUME

Auf den Terrassen wurde das alte Farbmotiv erneut verwendet. Wir arbeiteten daher mit den Farben Grau und Zimt. Nach der Sanierung sind die Laubengänge und Dachterrassen wieder wie neu und alles ist wieder sicher begehbar. Die Bewohner freuen sich, dass sie alles wieder benutzen können und haben die Außenräume mit Pflanzen und Lounge-Möbeln attraktiv gestaltet, sodass der Aufenthalt dort ein Genuss ist. Für die Bewohner ist es zusätzlicher Lebensraum.