Referenz

Gasometergelände
Sint-Truiden

Das Gasometergelände in Sint-Truiden, Belgien, wurde gründlich saniert. Architektenbüro Achtergael arbeitete einen Entwurf für die Entwicklung einer attraktiven Mischung aus, die unter anderem ein Jugendzentrum, eine Grundschule, Tiefgarage und fünfzehn Apartments umfasst.

OPTIMALE NUTZUNG DES PLATZES

Aufgrund der Größe des Geländes mit einer Gesamtfläche von 26.000 m² und den vielen Funktionen war es ein herausforderndes Projekt. Beim Aufbau des Ganzen wurden Kompaktheit, Polyvalenz und Synergie angestrebt. Um die verschiedenen Funktionen miteinander zu verknüpfen, wurden die vorhandenen Höhenunterschiede im Gelände dazu genutzt, ein kompaktes Ganzes zu erschaffen. Dabei musste natürlich auch das Dach vollständig genutzt werden.

DIVERSE DACHEBENEN

Somit machte Zoontjens sich von Stockwerk 0 bis zum 3. Stockwerk an die Arbeit. So wurde das Dach des zum Jugendzentrum gehörigen Partysaals als Spielplatz mit Sitzgelegenheiten, Spielgeräten und Pflanzen eingerichtet. Eine andere Dachebene wurde zum Abstellen von Fahrrädern eingerichtet. Außerdem bekamen die Apartments diverse Dachterrassen.

VOLLSTÄNDIGES PROJEKT

Der Bauunternehmer wählte dafür eine Kombination aus Drenoliet® für die größeren, öffentlichen Bereiche und der Dreentegel®-Platte für die weniger stark belasteten Dächer. Alle Platten haben die Farbe Light Grey und wurden auf dem Dachnivellierungssystem DNS® verlegt. Auf insgesamt ca. 2700 Quadratmetern entstand somit ein phantastisches und vollständiges Projekt.