Aktuelles

Mit Bäumen bepflanztes Parkdach in Toulouse

24 August 2021

In der südfranzösischen Stadt Toulouse wird derzeit das Projekt MFJA (Maison de la Formation Jacqueline Auriol) fertiggestellt. Dieses Gebäude, das zur Universität Toulouse gehört, wird zu einem Ort, an dem mehrere Spitzenstudiengänge, Forschungsbereiche und Innovationen im Bereich der Mechanik und Produktionstechnologie für die Luft- und Raumfahrt untergebracht werden.

Dieses neue Gebäude verdankt seinen Namen Jacqueline Auriol, der ersten weiblichen Testpilotin Frankreichs, die in den 1950er und 1960er Jahren am Steuer einiger legendärer Flugzeuge Geschwindigkeitsrekorde brach. Der Entwurf des Gebäudes stammt von der Agence d’Architecture Séquences aus Toulouse.

In ansteigender Höhe ist das Gebäude an vielen Stellen versetzt gestaltet – und die dazwischen liegenden Dächer werden alle genutzt. So wird beispielsweise ein Garten auf einem Dach eingerichtet, während ein anderes als Parkplatz genutzt wird. Das weltberühmte Ingenieurbüro WSP wählte das Parkdachsystem von Zoontjens, um dieses Parkdeck zu schaffen.

Das Parkdach, das insgesamt fast 1.900 m2 groß ist, wird mit Pardak®110 in der Farbe Umber-Grau ausgeführt. Das Dach ist mit Linien und Bäumen gestaltet. Die Baumkübel mit den Maßen 5 m x 1,9 m und einem Gewicht von nicht weniger als 12.950 kg pro Kübel wurden auf das Pardak®-System gestellt. In den darunter liegenden Fliesen wurde eine Durchführung für ein Bewässerungssystem angebracht. Auf diese Weise wurde ein einheitliches Parkdeck geschaffen, ohne dass zu viel gesägt werden musste.

Das Gebäude wird diesen Sommer fertiggestellt und die Studierenden werden Ende Januar 2022 einziehen.